Direkt zum Inhalt springen
Osteopathen können Hausärzte entlasten / VOD fordert eigenen Beruf

News -

Osteopathen können Hausärzte entlasten / VOD fordert eigenen Beruf

Wiesbaden. Osteopathie boomt. Die Zahl der Osteopathen in Deutschland steigt seit Jahren ständig, und Praxen verzeichnen großen Zulauf und eine zunehmende Nachfrage nach der ganzheitlichen Medizin. In zunehmendem Maße ergänzen und entlasten Osteopathen das Gesundheitssystem sinnvoll. Eine aktuelle Übersichtsstudie zeigt beispielsweise die positive Wirkung von Osteopathie bei Rückenschmerzen (s. Anlage *).Dies verdient insbesondere vor dem Hintergrund des Hausärztemangels, vor dem erst kürzlich der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, gewarnt hat, besondere Beachtung.

Hausärzte sind ein unverzichtbares Standbein der Gesundheitsversorgung. „Der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. begrüßt und unterstützt daher die Forderungen des Patientenbeauftragten nach Schritten für eine bessere ärztliche Versorgung“, teilt die VOD-Vorsitzende, Prof. Marina Fuhrmann M.Sc. (USA) mit. Dem durch den Patientenbeauftragten aufgezeigten Problem könne aus Sicht des VOD auch mithilfe der Osteopathie entgegen gewirkt werden.

„Der Osteopath kann aufgrund seiner umfassenden breiten medizinischen Ausbildung im Sinne der Differentialdiagnostik einen wichtigen Beitrag für die Patientenversorgung leisten, hat großes Potential und braucht daher im Sinne des Patientenschutzes einen eigenständigen Beruf“, unterstreicht Prof. Fuhrmann.

Um die Patientensicherheit zu gewährleisten und damit das System in Zeiten des Hausärztemangels auf hohem Niveau zu unterstützen, fordert der VOD die Anerkennung und staatliche Regelung des Berufs des Osteopathen.

* (http://www.osteopathie.de/up/datei/5436.pdf).

Osteopathie ist eine eigenständige Form der Medizin, die dem Erkennen und Behandeln von Funktionsstörungen dient. Die osteopathische Diagnose und Behandlung erfolgt ausschließlich mit den Händen. Der Patient wird in seiner Gesamtheit betrachtet. Osteopathie ist bei vielen Krankheiten sinnvoll und behandelt vorbeugend. 

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Michaela Wehr

Michaela Wehr

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 4915202147105

Zugehörige Meldungen

Viele Prominente dabei – Riesige Unterstützung für Unterschriftenkampagne der Osteopathen / VOD: Übergabe am Montag an Bundesgesundheitsminister Gröhe

Viele Prominente dabei – Riesige Unterstützung für Unterschriftenkampagne der Osteopathen / VOD: Übergabe am Montag an Bundesgesundheitsminister Gröhe

Berlin. Osteopathie ist in aller Munde – aber in Deutschland gibt es den Beruf des Osteopathen nicht. Mit einer bundesweiten Unterschriftenaktion setzt sich der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. für die Anerkennung des Berufes und einheitliche Ausbildungsinhalte ein. VOD-Mitglieder trommeln am 31. Januar vor dem Bundesgesundheitsministerium in Berlin für dieses Ziel.

Felix Neureuther: „Osteopathie spielt eine  sehr, sehr große Rolle in meinem Leben“

Felix Neureuther: „Osteopathie spielt eine sehr, sehr große Rolle in meinem Leben“

Im „OsteoZentrum“ am Schliersee geben sich die Wintersport-Stars die Klinke in die Hand. Martin Auracher leitet die Praxis als Osteopath und Heilpraktiker. Spätestens seit den Olympischen Winterspielen von Sotschi ist das 52-jährige Mitglied des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V., wegen der Behandlung des Skirennläufers Felix Neureuther auch überregional bekannt.

Sparen mit Fingerspitzengefühl / Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V.: Kassen-Defizit ausgleichen

Sparen mit Fingerspitzengefühl / Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V.: Kassen-Defizit ausgleichen

Das Milliardenloch im Haushalt der gesetzlichen Krankenkassen könnte mit Fingerspitzengefühl geschlossen werden. Denn Osteopathie kann die Kosten für Heil-, Hilfs- und Arzneimittel sowie die Ausgaben für Krankenhausaufenthalte um bis zu 50 % senken – das hat eine Langzeiterhebung von 2012 bis 2014 ergeben.Der Verband der Osteopathen Deutschland appelliert an die Kassen, den Spareffekt zu erkennen.

Osteopathie: Interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken / Verband der Osteopathen Deutschland: Bedenken bayerischer Ärztefunktionäre ohne Grundlage

Osteopathie: Interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken / Verband der Osteopathen Deutschland: Bedenken bayerischer Ärztefunktionäre ohne Grundlage

​„Hochqualifizierte Osteopathen mit einer hervorragenden diagnostischen Ausbildung sind längst Teil der Gesundheitsversorgung in Deutschland, wozu auch Bayern zählt. Weder drohen Parallelstrukturen noch Gefahren für Patienten“, antwortet die Vorsitzende des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD), Prof. Marina Fuhrmann , auf eine Äußerung des bayerischen Ärztekammerpräsidenten Max Kaplan.

13 Krankenkassen senken Leistungen für Osteopathie

13 Krankenkassen senken Leistungen für Osteopathie

Mit der Ankündigung, ab sofort die Erstattungsleistungen für Osteopathie ihrer Versicherten von zehn auf sechs Behandlungen jährlich zu reduzieren, reiht sich die Sercurvita in den Reigen von insgesamt 13 Kassen ein, die seit Jahresbeginn die Beteiligung an Osteopathiebehandlungen deutlich verringert haben. Der VOD appelliert an die Kassen, die Voraussetzungen für die Kostenerstattung anzupassen.

Erstmals valide Diagnoseverfahren in der Osteopathie

Erstmals valide Diagnoseverfahren in der Osteopathie

Der Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD) begrüßt eine progressive Entwicklung: Die Hochschule Fresenius in Idstein setzt einen neuen Meilenstein bei der Entwicklung und Etablierung der Osteopathie in Deutschland und kooperiert als erste Hochschule außerhalb der USA mit dem A.T. Still Research Institute in Kirksville (USA). Die Kooperation sorgt für wissenschaftlich fundierte Forschung.

Dritter Jahrgang im Osteopathie-Studium in München

Dritter Jahrgang im Osteopathie-Studium in München

28 neue Osteopathie-Studenten haben sich am Standort München der Hochschule Fresenius zum Wintersemester 2015/16 eingeschrieben. Die neuen Bachelor-Anwärter erkundeten in ihrer Einführungswoche nicht nur die Hochschule, sondern auch die Stadt mit ihren vielen Möglichkeiten.

Zweitägiger Notfallkurs für Beschäftigte aus Gesundheitsberufen

Zweitägiger Notfallkurs für Beschäftigte aus Gesundheitsberufen

​Der erste Teil eines Notfallkurses für Beschäftigte aus Gesundheitsberufen hat am 7. November unter der Leitung von Dr. Jürgen Grasmück (Arzt und Osteopath) und Philipp Merkt (Medizinstudent und Student der Osteopathie) an der Hochschule Fresenius in Idstein stattgefunden. 16 Teilnehmer hatten sich für den in Kooperation mit dem Verband der Osteopathen Deutschland durchgeführten Kurs angemeldet.

Krankenkassen nutzen Osteopathie zur Mitgliederwerbung –  VOD empfiehlt bei Leistungskürzungen Vergleich und Kassenwechsel

Krankenkassen nutzen Osteopathie zur Mitgliederwerbung – VOD empfiehlt bei Leistungskürzungen Vergleich und Kassenwechsel

Die große Nachfrage nach Osteopathie und die guten Erfahrungen vieler Patienten haben dazu geführt, dass seit Inkrafttreten des Versorgungsstrukturgesetzes 2012 bundesweit mehr als 100 gesetzliche Krankenkassen (GKV) ihren Versicherten Kosten für Osteopathie anteilig erstatten. Viele Kassen haben Osteopathie als beliebtes Marketinginstrument zur Gewinnung neuer Mitglieder ausgemacht.