Direkt zum Inhalt springen
Sonderschau Osteopathie ein voller Erfolg

News -

Sonderschau Osteopathie ein voller Erfolg

Die vierte „Sonderschau Osteopathie“ vom 19. bis 21. März 2015 auf der Fachmesse therapie Leipzig war ein voller Erfolg: „Wir konnten am Stand des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) wichtige berufspolitische Hinweise geben, es gab zahlreiche Fragen zur Berufsanerkennung, Nachfragen zu Richt- beziehungsweise Leitlinien bezüglich Ausbildung und Zugangsvoraussetzungen zur Osteopathie-Ausbildung sowie Fragen zur Kostenerstattung durch GKV“, fassen Thorsten Hanf und Karin Röhrich D.O. zusammen. Die beiden Osteopathen aus Halle und Zwenkau unterstützten VOD-Mitarbeiterin Karin Klöpfel am Info-Stand des Berufsverbandes. Ebenso wie die Osteopathinnen Elke Gorn und Karin Herbst aus Leipzig sowie Marion Hochberg aus Dessau-Roßlau: „Ich fand es gut, es hat mir Spaß gemacht, hier am VOD-Stand den interessierten Besuchern Fragen zu beantworten und Infomaterial mitgeben zu können. Es war auffällig, dass viele Jüngere, zum Teil noch in Ausbildung zum Physiotherapeuten, sich schon für die Zukunft orientieren“, meint sie und Osteopathin Hendrikje Adler aus Halle, die bereits zum dritten Mal bei der Messe dabei war, ergänzt: „Begeistert hat mich wie jedes Mal das große und breit gefächerte Interesse von Therapeuten, Ärzten, Patienten und vielen anderen Bevölkerungsgruppen.“

Die beteiligten Schulen IFAO - Institut für Angewandte Osteopathie, Still Academy Osteopathie GmbH und Ausbildung für Blinde und Sehbehinderte in der Osteopathie (ABSO) waren ebenfalls jeweils mit einem Stand vertreten und bestückten das Forum mit interessanten, gut besuchten Vorträgen.

Der Kontakt unter den Vertretern der teilnehmenden Schulen sei vertrauensvoll, respektvoll, informativ, locker und humorvoll gewesen, betont VOD-Mitarbeiterin Karin Klöpfel. Piet Dijs, Schulleiter ABSO stellt heraus: „Es ist schön, dass wir hier die Möglichkeit haben, unsere Schule zu präsentieren und zu zeigen, dass es diese Ausbildung speziell ausgerichtet für Blinde, Seheingeschränkte und auch normal Sehende gibt. Es ist sehr wichtig, dass wir als eine solche Schule wahrgenommen werden!“ Susanne Bahr, Mitarbeiterin der Still Academy: „Die Interessenten zeigten großes Interesse und waren teilweise schon gut vorinformiert.“

Die Vorträge von Jacqueline Hettasch der Still Academy über „Kinder in der osteopathischen Praxis“ und „Was Sie schon immer einen Osteopathen fragen wollten“ waren außerordentlich gut besucht.

Daniela Dannemark vom IFAO: „Sich auf der Messe zu präsentieren bedeutet für mich in erster Linie unsere Schule zu repräsentieren und ihr ein ,Gesicht‘ zu geben; Informationen aus 1. Hand an interessierte Physiotherapeuten geben zu können. Die Kür ist unsere Ausbildung und die Pflicht am Stand eben diese Ausbildung sachlich, kompetent und sympathisch zu ,verkaufen‘.“ „Wir möchten uns ausdrücklich bei Frau Klöpfel für ihre tolle Arbeit für den VOD bedanken“, betont VOD-Vorstandsmitglied Ulrike von Tümpling. Die gemeinsame Aktion von Schulen und VOD stieß bei allen Beteiligten auf Zustimmung und soll unbedingt wiederholt werden! Karin Klöpfel: „Wir freuen uns alle auf ein nächstes Mal!“

Bildunterschrift:

VOD-Vorstandsmitglied Ulrike von Tümpling (li.), Mitglied Elke Gorn (Mi.) und VOD-Mitarbeiterin Karin Klöpfel (re.). 

Themen

Kategorien

Kontakt

Michaela Wehr

Michaela Wehr

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 4915202147105

Zugehörige Meldungen

VOD-Mitglieder informieren bei der MEDICA über Osteopathie

VOD-Mitglieder informieren bei der MEDICA über Osteopathie

Kompetente Auskunft rund um die Osteopathie geben praktizierende Osteopathen am Stand des Verbandes der Osteopathen Deutschlands (VOD) e.V. auf der MEDICA 2014 in Düsseldorf. Mitglieder des Berufsverbandes stehen dem interessierten Fachpublikum seit Dienstag, 12. November, bis Samstag, 15. November, an Stand B09 in Halle 4 als Experten zur Verfügung.

VOD-Mitglied referiert beim Kongress der Kieferorthopäden

VOD-Mitglied referiert beim Kongress der Kieferorthopäden

Der Osteopath und Heilpraktiker Andreas Hubrich hat am Kongress „Kinder-Zahn-Spange“ des Berufsverbandes der Kieferorthopäden (BdK) in Frankfurt teilgenommen. Das Mitglied des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. sprach dort vor rund 500 Zahnärzten und Kieferorthopäden aus dem Rhein-Main-Gebiet über die Osteopathie.

VOD informiert Osteopathieschüler am College Sutherland in Hamburg

VOD informiert Osteopathieschüler am College Sutherland in Hamburg

Sehr positiv wurde der Informationsbesuch des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. beim College Sutherland in Hamburg aufgenommen: Rund 60 Osteopathieschüler verfolgten am Sonntag den Vortrag von Vorstandsmitglied Ulrike von Tümpling DO und Rechtsexpertin Dr. Sylke Wagner-Burkard über die Verbandsziele und aktuelle Entwicklungen.

Osteopathen beim Süddeutschen Kongress für Kinder- und Jugendmedizin in Nürnberg / VOD erstmals dabei

Osteopathen beim Süddeutschen Kongress für Kinder- und Jugendmedizin in Nürnberg / VOD erstmals dabei

Die Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit und Aufklärung über Osteopathie – mit diesen Zielen beteiligt sich der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. erstmals am Süddeutschen Kongress für Kinder- und Jugendmedizin in Nürnberg. Am Freitag, 08. Mai, und Samstag, 09. Mai beantworten VOD-Mitarbeiter und Osteopathen aus der Region am Stand 42 in der Meistersingerhalle Fragen.

Osteopathie goes to Berlin: VOD beim Hauptstadtkongress

Osteopathie goes to Berlin: VOD beim Hauptstadtkongress

Mit rund 8.000 Fachbesuchern darf sich der Hauptstadtkongress als Leitveranstaltung für die Entscheider der Gesundheitsbranche bezeichnen. Für den Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. ist die Teilnahme am Kongress im City Cube selbstverständlich: Auch in diesem Jahr informieren Osteopathen aus Berlin und Umgebung Besuchern vom 10. bis 12. Juni am VOD-Stand B11 über Osteopathie.

VOD gratuliert fertig ausgebildeten Osteopathen

VOD gratuliert fertig ausgebildeten Osteopathen

Herzliche Glückwünsche sowie Buch- und Sachgeschenke für besondere Leistungen überbrachte VOD-Mitarbeiterin Karin Klöpfel den 115 frisch examinierten Osteopathen des Instituts für angewandte Osteopathie (IFAO) im Namen des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. bei der diesjährigen IFAO-Abschlussfeier in Frankfurt.

​Positives Feedback zum Osteopathie-Stand in Ansbach

​Positives Feedback zum Osteopathie-Stand in Ansbach

„Es hat sich gelohnt hier zu sein, um der Bevölkerung die Osteopathie noch näher zu bringen“, bilanziert Osteopathin Heidi Vollet (li.). Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und VOD-Mitgliedern Julia Bieringer (re.) und Ute Zimmer hatte die Expertin am Sonntag beim Ansbacher Gesundheitstag Fragen der Besucher beantwortet und am VOD-Informationsstand Broschüren über Osteopathie verteilt.

Osteopathen bei der „VITAL 2015“ in Pforzheim

Osteopathen bei der „VITAL 2015“ in Pforzheim

​Mit mehr als 10 000 Besuchern war die Pforzheimer Messe „VITAL 2015“ Ende Oktober ein großer Erfolg. Mit dabei: Die Osteopathen Thomas Wilhelm, Nicole Aichele, Petra Volle und Benjamin Hartlieb mit Ehefrau Johanna Hartlieb. Am VOD-Stand informierten die Mitglieder des Verbands der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. die Besucher.