Direkt zum Inhalt springen
Bachelor-Studienplätze erstmals voll belegt: Osteopathen starten ins erste Semester

News -

Bachelor-Studienplätze erstmals voll belegt: Osteopathen starten ins erste Semester

Mit einer Immatrikulationsfeier für Studienanfänger hat der Fachbereich Gesundheit & Soziales der Hochschule Fresenius in der Stadthalle Idstein heute das Wintersemester eingeläutet. Erfreulich: Erstmals sind die Studienplätze für Osteopathie am Standort Idstein voll belegt, freut sich Vizepräsident und Dekan Prof. Dr. med. Achim Jockwig über die Entwicklung des vor fünf Jahren vom Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. mit initiierten grundständigen Bachelor-Studiengangs.

In der einstündigen Einführungsveranstaltung erfuhren die angehenden Osteopathen, Physio- und Ergotherapeuten und Logopäden Einzelheiten über die Hochschule, den Fachbereich, das E-Learning-Portal und das Alumni Network der Ehemaligen. „Bilden Sie Lerngruppen und vernetzen Sie sich“, gab Prof. Jockwig den Erstsemestern mit auf den Weg und wünschte ihnen einen guten Studienstart sowie eine erfolgreiche und schöne Zeit.

Vor der Stadthalle wurden die „Neuen“ lautstark von den höheren Semestern begrüßt, die sich auf dem Brunnen mit dem Plakat „Stamm der Osteopath’schen“ postiert hatten. Gemeinsam zogen alle zur Hochschule, um im Saal 101 in der Einführungsveranstaltung Details zum Osteopathiestudium zu erfahren. Besonders freuten sich alle, die kürzlich verabschiedeten ersten erfolgreichen Bachelorabsolventen im Saal begrüßen zu können. Studiengang-Leiterin Hester van Wijnen stellte unter tosendem Applaus Dozenten und Mitarbeiter vor, ihre Leitungskollegin und VOD-Vorsitzende Prof. Marina Fuhrmann M.Sc. (USA) informierte über die Entstehung des Studiengangs, die Akademisierung der Osteopathie und die Notwendigkeit des eigenständigen Berufs des Osteopathen. Siebtsemester Philipp Markt wies auf das Modul „San-Helfer/Notfallmedizin“ hin, das er gemeinsam mit Dr. Grasmück und 30 Dozenten im fünften Semester abhalten wird. Nachmittags kümmerten sich die Tutoren um die Studienanfänger und ermöglichten beim Grillen ein ungezwungenes Kennenlernen, bevor sich die „Erstis“ in einer Orientierungswoche langsam akklimatisieren können. Interviews und Fotos: http://www.osteopathie.de/news-vodnews----1442849880

Themen

Kategorien

Kontakt

Michaela Wehr

Michaela Wehr

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 4915202147105

Zugehörige Meldungen

Erstmals valide Diagnoseverfahren in der Osteopathie

Erstmals valide Diagnoseverfahren in der Osteopathie

Der Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD) begrüßt eine progressive Entwicklung: Die Hochschule Fresenius in Idstein setzt einen neuen Meilenstein bei der Entwicklung und Etablierung der Osteopathie in Deutschland und kooperiert als erste Hochschule außerhalb der USA mit dem A.T. Still Research Institute in Kirksville (USA). Die Kooperation sorgt für wissenschaftlich fundierte Forschung.

VOD gratuliert fertig ausgebildeten Osteopathen

VOD gratuliert fertig ausgebildeten Osteopathen

Herzliche Glückwünsche sowie Buch- und Sachgeschenke für besondere Leistungen überbrachte VOD-Mitarbeiterin Karin Klöpfel den 115 frisch examinierten Osteopathen des Instituts für angewandte Osteopathie (IFAO) im Namen des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. bei der diesjährigen IFAO-Abschlussfeier in Frankfurt.

Neu: Masterstudiengang Osteopathie an Hochschule Fresenius Idstein

Neu: Masterstudiengang Osteopathie an Hochschule Fresenius Idstein

​Ab dem kommenden Wintersemester kann an der Hochschule Fresenius Idstein der Master of Science in Osteopathie erworben werden. In einem Voll- und einem Teilzeitstudium haben Interessierte ab September die Möglichkeit, die Fähigkeiten zu vertiefen, die sie aus einem Bachelor-Studium der Osteopathie, einem vergleichbaren Studium bzw. aus 5-jähriger Osteopathieausbildung mitbringen.

VOD informiert Osteopathieschüler am College Sutherland in Hamburg

VOD informiert Osteopathieschüler am College Sutherland in Hamburg

Sehr positiv wurde der Informationsbesuch des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. beim College Sutherland in Hamburg aufgenommen: Rund 60 Osteopathieschüler verfolgten am Sonntag den Vortrag von Vorstandsmitglied Ulrike von Tümpling DO und Rechtsexpertin Dr. Sylke Wagner-Burkard über die Verbandsziele und aktuelle Entwicklungen.

Osteopathen können Hausärzte entlasten / VOD fordert eigenen Beruf

Osteopathen können Hausärzte entlasten / VOD fordert eigenen Beruf

Wiesbaden. Osteopathie boomt. Die Zahl der Osteopathen in Deutschland steigt seit Jahren ständig, und Praxen verzeichnen großen Zulauf und eine zunehmende Nachfrage nach der ganzheitlichen Medizin. In zunehmendem Maße ergänzen und entlasten Osteopathen das Gesundheitssystem sinnvoll. Eine aktuelle Übersichtsstudie zeigt beispielsweise die positive Wirkung von Osteopathie bei Rückenschmerzen.

Große Übersichtsstudie: Osteopathie hilft bei unspezifischen Rückenschmerzen

Große Übersichtsstudie: Osteopathie hilft bei unspezifischen Rückenschmerzen

Einen wichtigen Beitrag zur osteopathischen Forschung leistet eine große Übersichtsstudie, die im September 2014 im renommierten englischen Fachjournal BMC Musculoskeletal Disorders erschien und statistisch signifikante und klinisch relevant nachweist, dass Osteopathie bei unspezifischen Rückenschmerzen hilft.

Dritter Jahrgang im Osteopathie-Studium in München

Dritter Jahrgang im Osteopathie-Studium in München

28 neue Osteopathie-Studenten haben sich am Standort München der Hochschule Fresenius zum Wintersemester 2015/16 eingeschrieben. Die neuen Bachelor-Anwärter erkundeten in ihrer Einführungswoche nicht nur die Hochschule, sondern auch die Stadt mit ihren vielen Möglichkeiten.

VOD informiert Osteopathie-Schüler in Bad Dürkheim

VOD informiert Osteopathie-Schüler in Bad Dürkheim

Mit einem Informationsstand hat der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. kürzlich Osteopathie-Schüler am Institut für angewandte Osteopathie (IFAO) in Bad Dürkheim über seine Arbeit aufgeklärt.

Zweitägiger Notfallkurs für Beschäftigte aus Gesundheitsberufen

Zweitägiger Notfallkurs für Beschäftigte aus Gesundheitsberufen

​Der erste Teil eines Notfallkurses für Beschäftigte aus Gesundheitsberufen hat am 7. November unter der Leitung von Dr. Jürgen Grasmück (Arzt und Osteopath) und Philipp Merkt (Medizinstudent und Student der Osteopathie) an der Hochschule Fresenius in Idstein stattgefunden. 16 Teilnehmer hatten sich für den in Kooperation mit dem Verband der Osteopathen Deutschland durchgeführten Kurs angemeldet.