Direkt zum Inhalt springen
Osteopathie-Schüler und-schülerinnen am College Sutherland in Berlin beim VOD-Vortrag.
Osteopathie-Schüler und-schülerinnen am College Sutherland in Berlin beim VOD-Vortrag.

News -

VOD informiert Osteopathie-Schüler in Berlin und Hannover über Verbandsarbeit und Berufspolitik

Zwei anregende und erfolgreiche Informationsveranstaltungen an Osteopathie-Schulen hat der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. kürzlich initiiert: Reges Interesse an der Vorstellung des VOD spürten Vorstandsmitglied Ulrike von Tümpling DO und Rechtsexpertin Dr. Sylke Wagner-Burkard am 23. Januar am College Sutherland Berlin. „Das Treffen war von der Schule perfekt vorbereitet, der Austausch mit Schulleiter Jan Philipp Risop konstruktiv und offen“, lobt Ulrike von Tümpling. Die Beantwortung von Fragen und Diskussionen standen im Vordergrund, insbesondere in Bezug auf die Bedeutung der Berufsanerkennung Osteopath.

Sehr gut besucht war der VOD-Infostand beim Institut für angewandte Osteopathie (IFAO) in Hannover. „Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und stellten Fragen zur Verbandsarbeit und Berufspolitik“, resümiert VOD-Mitarbeiterin Kerstin Ceglie, die die Osteopathen-Schülerschaft am 27. Januar gemeinsam mit VOD-Beiratsmitglied Daniela Bockius DO in der niedersächsischen Landeshauptstadt über die Arbeit des Berufsverbandes und die Vorteile einer Mitgliedschaft informierte.

„Einige Schüler sind direkt vor Ort Mitglieder geworden“, freuten sich die VOD-Vertreter und ergänzten: „Nicht zuletzt dank der Unterstützung der Diakovere Akademie war es ein rundum gelungener Schulbesuch!“

Themen

Kontakt

Michaela Wehr

Michaela Wehr

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 4915202147105

Zugehörige Meldungen

20. Osteopathie-Kongress „STILLalive“: Anmeldung ab sofort möglich

20. Osteopathie-Kongress „STILLalive“: Anmeldung ab sofort möglich

​„STILLalive“ ist der Titel des 20. internationalen Osteopathie-Kongresses des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V., zu dem sich vom 29. September bis 01. Oktober 2017 zahlreiche renommierte Referenten ins Bad Nauheimer Hotel Dolce angesagt haben. Der VOD-Jubiläumskongress ist eine Hommage an Dr. Andrew Taylor Still, der die Osteopathie vor mehr als 140 Jahren begründet hat.

Brian Degenhardt DO stellte die umfangreiche progressive Forschungsarbeit seines A.T. Still Research Institute am Kirksville College of Osteopathic Medicine (USA) vor.  Foto: Wehr

Gelungen und hochinteressant: 8. Forschungssymposium der Osteopathie

Keynote Lectures namhafter Forscher und die Präsentation von acht teilweise hochinteressanten Osteopathie-Studien aus Italien und Deutschland erlebten die Besucher des 8. Forschungssymposiums der Akademie für Osteopathie und des Verbandes der Osteopathen Deutschland am Donnerstag in Bad Nauheim.

Osteopathen/innen beraten und informieren vom 8. bis 10. Juni auf dem Hauptstadtkongress in Berlin am Stand Nr. 15 im CityCube.

Osteopathen informieren beim Hauptstadtkongress in Berlin

Was ist Osteopathie? Wie finde ich eine/n gut ausgebildete/n Osteopathen/in? Welche Ausbildungswege gibt es? Antworten auf diese und andere Fragen geben Mitglieder des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. Messebesuchern am ansprechend gestalteten Stand Nr. 15 im CityCube beim Hauptstadtkongress in Berlin. Vom 8. bis 10. Juni informieren die Experten/innen täglich von 9 bis 18 Uhr.

Osteopathie in Europa: EFO-Jahreshauptversammlung in Helsinki

Osteopathie in Europa: EFO-Jahreshauptversammlung in Helsinki

​Informationen über die neuesten Entwicklungen der Osteopathie auf europäischer Ebene wurden vom 3. bis 4. Februar unter 45 Teilnehmern bei der Jahreshauptversammlung der Europäischen Föderation der Osteopathen (EFO) in Helsinki ausgetauscht. Als Vertreter des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) waren EFO-Vorstandsmitglied Richard Weynen und -Beraterin Dr. Sylke Wagner-Burkhard vor Ort.

​VOD informiert Osteopathieschüler am Littlejohn College in Hannover

​VOD informiert Osteopathieschüler am Littlejohn College in Hannover

Einen einstündigen Vortrag über die Arbeit und Ziele des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. hielten Vorstandsmitglied Ulrike von Tümpling DO und Rechtsexpertin Dr. Sylke Wagner-Burkard am Montag vor Schülern des Littlejohn Colleges (LCOM) in Hannover. Dabei beantworteten sie viele Fragen, unter anderem auch zum Thema Berufspolitik.