Direkt zum Inhalt springen
​Konsensgruppe Osteopathie: Hoch- und Vollzeitschulen definieren Eckpunkte einer grundständigen Ausbildung

News -

​Konsensgruppe Osteopathie: Hoch- und Vollzeitschulen definieren Eckpunkte einer grundständigen Ausbildung

Überaus konstruktiv sind Gespräche zwischen Mitgliedern der Konsensgruppe Osteopathie und Vertretern von Hochschulen- und Vollzeiteinrichtungen am Dienstag in Frankfurt verlaufen. Auf Einladung der Konsensgruppe definierten die Teilnehmer des Treffens Eckpunkte einer grundständigen Osteopathie-Vollzeit- und Hochschulausbildung und tauschten sich über aktuelle Entwicklungen aus. „Es ist sehr erfreulich, dass Vertreter aller Einrichtungen in Deutschland teilnehmen konnten“, unterstreichen die Mitglieder der Konsensgruppe. In Frankfurt dabei waren Etiennne Cloet (GCOM), Prof. Matthias Beck (DVOM), Andreas Kasack (AFO), Florian Schwerla (AFO), Ulrike von Tümpling (VOD). Dr. Sylke Wagner-Burkard (VOD), Torsten Liem (OSD), Florian Blanz (Holistéa), Gaby Prediger (BAO), Sarita Schwerla (ROD), Frank Scheuchl (Hochschule Fresenius), Hester van Wijnen (Hochschule Fresenius) und Jan-Philipp Risop (ECOM).

Themen

Kategorien

Kontakt

Michaela Wehr

Michaela Wehr

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 4915202147105

Zugehörige Meldungen

Konsensgruppe Osteopathie Deutschland begrüßt Entscheidung  / PSG III: Osteopathische Fachorganisationen loben erzielte Resultate

Konsensgruppe Osteopathie Deutschland begrüßt Entscheidung / PSG III: Osteopathische Fachorganisationen loben erzielte Resultate

Die Konsensgruppe Osteopathie begrüßt die Entscheidung, dass der Änderungsantrag zum Pflegestärkungsgesetz (PSG) III nicht weiterverfolgt werden soll. Dieser sah vor, dass die Osteopathie als krankengymnastische Behandlungstechnik mit lediglich 60 Stunden Ausbildungsumfang in die Weiterbildungs- und Prüfungsordnung Physiotherapie eingegliedert werden sollte.

Fachvertreter der nicht-ärztlichen Osteopathie in Deutschland ihre Forderung nach einem Berufsgesetz für Osteopathen bekräftigt .

Osteopathische Fachverbände fordern Lösung für alle Osteopathen

​In einem Positionspapier haben die Fachvertreter der nicht-ärztlichen Osteopathie in Deutschland ihre Forderung nach einem Berufsgesetz für Osteopathen bekräftigt. Die Beschränkung auf die osteopathisch tätigen Heilpraktiker stelle ebenso wenig eine Lösung dar wie die jetzt in einem Änderungsantrag zum Dritten Pflegestärkungsgesetz vorgesehene Integration der Osteopathie in die Physiotherapie.

Sonderschau Osteopathie: Hochinteressantes  Vortragsprogramm auf der therapie Leipzig

Sonderschau Osteopathie: Hochinteressantes Vortragsprogramm auf der therapie Leipzig

​Bereits zum sechsten Mal präsentiert der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. gemeinsam mit qualifizierten Ausbildungsstätten eine „Sonderschau Osteopathie“ auf der Fachmesse therapie Leipzig. Noch bis Samstag, 18. März, sind die Experten aus der Region in Messehalle 1 am Stand D48 zu finden und laden im Forum zu einem hochinteressanten Vortragsprogramm ein.

​therapie Leipzig: Sonderschau Osteopathie ein voller Erfolg

​therapie Leipzig: Sonderschau Osteopathie ein voller Erfolg

Sehr viele Informationsgespräche über Osteopathie haben Mitglieder des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) auf der Messe therapie Leipzig geführt. Am Gemeinschaftsstand mit dem Institut für Angewandte Osteopathie, der Still Academy Osteopathie, der Osteopathieschule Leipzig und dem AVT-College für Osteopathische Medizin war stets etwas los, die zahlreichen Vorträge waren gut besucht.